Kohle-Doktorfisch

Ctenochaetus strigosus

Diesen Doktorfisch hält man am Besten einzeln mit Nicht-Doktorfischen. Er ist anderen Fischen gegenüber friedlich – lediglich Blennies hat er auf dem Kieker und wird diese jagen. Wie andere Doktorfische ernährt sich auch C. strigosus von Algenaufwuchs und nimm Ersatzfutter gut an. Er benötigt er sehr viel Schwimmraum, ansonsten wird er mürrisch.

Beckengröße: ab 800 Liter

Körpergröße: 15cm

Temperatur: 21°C-27°C

Lebenserwartung: 5 Jahre und mehr

Schwierigkeit: Fortgeschrittene

AUSSEHEN

Der Kohle-Doktorfisch hat  einen lila-braunen Körper mit horizontalen Streifen und eine gelbe Musterung um die Augen.

Kohledoktorfisch Aussene

HALTUNG

C. strigosus ist wie alle Doktorfische ein wahrer Meisterschwimmer und benötigt viel freien Schwimmraum. Allerdings sollten auch Versteckmöglichkeiten zwischen den Steinen vorhanden sein, die er gerne als Schlafplatz verwendet.

Aus einem nicht näher bekannten Grund versteht er sich nicht gut mit Blennies und jagt diese bis zur Erschöpfung. Ansonsten ist der Doktorfisch ein friedlicher Zeitgenosse und versteht sich gut mit den meisten Fischen. Lediglich mit Fischen ähnlicher Körperform und Algenvorliebe können Rivalitäten entstehen. Mehrere Doktorfische sollten nur in sehr großen Becken gehalten werden.

VERHALTEN

C. strigosus schwimmt gerne ausgiebig durch das Becken oder grast gemütlich die Algen der Steinaufbauten ab. Mit anderen Fischen ähnlicher Körperform kann er Rivalitäten entwickeln, ansonsten ist er aber ein friedlicher Beckenbewohner.

FUTTER

Auch dieser Doktorfisch ernährt sich vorwiegend von pflanzliche Nahrung in Form von Aufwuchsalgen. Er ist den ganzen Tag mit dem Abgrasen der Steine beschäftigt. Obwohl der Großteil seiner Nahrung pflanzlich ist, benötigt er doch von Zeit zu Zeit ein wenig Fleischiges. Am besten gibt man ihm viel Frostfutter mit Algen, Spirulina, gefrorene Mysis aber auch Salat und Flockenfutter.