Dekor-Schwertgrundel

Nemateleotris decora

Diese schöne Pfeilgrundel ist gut für ein gemischtes Riffbecken geeignet und verhält sich anderen Fischen gegenüber friedlich. Sie benötigt viele Versteckmöglichkeiten und ist teils etwas scheu. Nach einer Eingewöhnungsphase ist sie allerdings gerne in der Strömung des Beckens unterwegs.

Beckengröße: ab 150Liter

Körpergröße: 9 cm

Temperatur: 22°C-28°C

Lebenserwartung: 2-3 Jahre

Schwierigkeit: Anfänger

AUSSEHEN

Dekor Schwertgrundeln sind wegen ihrer schönen Färbung beliebte Aquarienfische. Ihre länglichen Körper sind weiß bis gelb und werden zum Schwanz hin immer dunkler. Die Flossen sind klar abgegrenzt lila und rot. Über den Augen befindet sich eine lila Musterung.

Nemateleotris decora Aussehen

HALTUNG

Diese Grundel ist gut für Anfänger geeignet, da sie keine besonderen Ansprüche an die Wasserwerte und das Futter hat. Es ist wichtig ihr genug Rückzugsmöglichkeiten in Form von Höhlen zu bieten. Wenn man mehrere Schwertgrundeln einsetzt, bleibt am Ende meist nur ein Paar übrig, alle anderen Exemplare werden bis zur Erschöpfung verjagt.

Da Nemateleotris decora sich leicht erschrickt und zudem ein exzellenter Springer ist, sollte das Becken immer gut abgedeckt sein.

VERHALTEN

Dieser Fisch ist relativ schreckhaft und versteckt sich die ersten Wochen meist in Höhlen und Felsspalten. Mit zunehmendem Selbstvertrauen erkundet er aber das Becken und steht dann gerne in der Strömung und sucht nach Nahrung. Man sollte ihn allerdings nicht mit zu großen und zu lebhaften Fischen vergesellschaften.

FUTTER

Das Füttern sollte kein Problem sein, da die Dekor-Schwertgrundel keine ausgeprägten Ansprüche hat. Artemia, Bosmiden, Cyclops, Flohkrebse, Frostfutter, Krill, Mysis, alle Arten von Zooplankton und auch Flockenfutter werden gerne angenommen.