Samtanemonenfisch

Premnas Biaculeatus

Dieser schöne Anemonenfisch ist etwas größer und agressiver als seine Verwandten aus der Gattung Amphiprion. Er zeichnet sich durch eine große Vielzahl an Farbvarianten und einen kleinen Stachel an den Kiemen aus.  Wie alle Anemonenfische hält man ihn am Besten als Paar zusammen mit einer Wirtsanemone. Die beiden leben dann in ihrer Anemone und kümmern sich liebevoll um diese.

Beckengröße: ab 300 Liter

Körpergröße: bis zu 17 cm

Temperatur: 25°C-27°C

Lebenserwartung: 5-7 Jahre

Schwierigkeit: Fortgeschrittene

AUSSEHEN

Die Weibchen des Samtanemonenfischs zählen mit einer Länge bis zu 17 cm zu den größte Anemonenfischen. Die Männchen bleiben mit ca. 6cm deutlich kleiner. Die Färbung reicht von leuchtendem Orange bis zu Dunkelbraun, mit 3 ausgeprägten Querstreifen in Gelb, Grau oder Weiß, die aber schmaler sind als bei den Clownfischen der Gattung Amphiprion. Das deutlichste Unterscheidungsmerkmal zu anderen Anemonenfischen ist ein Stachel am Kiemendeckel.

Samtanemonenfisch Aussehen

HALTUNG

Der Samtanemonenfisch wird am besten Paarweise zusammen mit einer Anemone gehalten. Er ist der aggressivste Anemonenfisch, der sein Territorium stark verteidigt – besonders gegen andere Anemonenfische. Aber auch eine Hand im Aquarium wird gerne als Bedrohung gesehen. Generell, lässt er sich aber gut mit anderen, vor allem größeren, robusteren Fischen vergesellschaften.

Im Becken sollte immer eine Anemone vorhanden sein, die ihm als Rückzugsort dient. Es kommen folgende Anemonen in Frage: Entacmaea quadricolor, Heteractis aurora, Heteractis crispa, und Stichodactyla mertensi.

 

VERHALTEN

P. biaculeatus benötigt nicht viel Schwimmraum und hält sich meistens in und um seine Anemone auf. Es ist wunderbar zu beobachten, wie sich die Fische um „ihre“ Anemone kümmern und immer wieder ein Bad in den Tentakeln nehmen. Teilweise kann man sogar beobachten, wie die Fische Futter aus dem Becken besorgen und damit die Anemone füttern.

FUTTER

P. biaculeatus ist omnivor und hat keine besonderen Ansprüche an sein Futter. In der Natur ernährt er sich von Zooplankton, im Aquarium nimmt er aber alle Arten von Futter gerne an.