Gelbschwanz-Demoiselle

Chrysiptera-parasema

Dieser kleine Pflegling ist sehr einfach zu halten. Er ist hart im Nehmen, hat keine hohen Ansprüche an das Wasser und nimmt Futter gut an.

Wie alle Riffbarsche ist er allerdings ziemlich aggressiv und schreckt auch vor großen Fischen nicht zurück. Auch baut er schon mal das Becken um, wenn ihm etwas in seinem Revier nicht gefällt.

Färbt sich je nach Stimmung tiefblau bis hellblau.

Beckengröße: ab 200Liter

Körpergröße: 8 cm

Temperatur: 22°C-28°C

Lebenserwartung: 4-6 Jahre

Schwierigkeit: Anfänger

AUSSEHEN

C. parasema hat eine einzigartige blaue Färbung mit einer deutlich abgesetzten gelben Schwanzflosse. Die gelbe Färbung kann sich bei Exemplaren aus Papua Neu-Guinea bis zum Ende der Dorsale ziehen. Auch die Flossen können gelb gefärbt sein. Wichtig: Bauch und Rücken sind niemals gelb gefärbt, es handelt sich dann um eine Andere Art,  wie z.B. Chrysiptera hemicyanea

Gelbschwanz Demoiselle -Chrysiptera parasema Aussehen

HALTUNG

Wie alle Riffbarsche ist auch C. parasema recht hart im nehmen und hat keine besonderen Ansprüche an die Wasserwerte oder das Futter. Auch ist er Riffbarsch-typisch stark territorial und verteidigt sein Revier auch gegen größere Neuankömmlinge. Aus diesem Grund sollte man die Gelbschwanzdemoiselle niemals als erstes in ein neues Becken setzten.

Der Fisch sollte als Paar gehalten werden, in größeren Becken (ab 500 Liter) ist auch eine Haremshaltung möglich.

VERHALTEN

C. parasema lebt am liebsten in einem friedlichen Aquarium mit genügend Höhlen und Versteckmöglichkeiten.

Er kann stimmungsbedingt seine Farbe wechseln, von tiefem dunkelblau, wenn er gestresst ist, bis zu hellblau-schillernd, wenn er bester Laune ist.

FUTTER

Nimmt Futter gut an.
Artemia, adult (Salzwasserkrebschen), Cyclops (Ruderfußkrebse), Flockenfutter, Frostfutter (große Sorten), Lobstereier, Mysis (Schwebegarnelen), Zooplankton (Tierisches Plankton)