Orangebinden-Pinzettenfisch

Chelmon rostratus

Dieser schöne Fisch ist ist ein extremer Nahrungsspezialist: Normalerweise pickt er aus kleinsten Spalten zwischen den Steinen sein Futter heraus, wovon es im Aquarium selten genug gibt. An Ersatzfutter lässt er sich (wenn überhaupt) nur sehr mühsam gewöhnen. Selbst falls dies klappt, muss er besonders gefüttert werden, da er sehr langsam frisst.

Beckengröße: ab 500 Liter

Körpergröße: 15-20 cm

Temperatur: 24°C-26°C

Lebenserwartung: 5-10 Jahre

Schwierigkeit: Extremer Nahrungsspezialist

AUSSEHEN

Chelmon rostratus hat eine lange, dünne Nase, um in kleinen Spalten und Lächern nach Nahrungs zu jagen. Typisch sind die vier senkrechten, orangenfarbenen Streifen, wovon der vorderste direkt über dem Auge verläuft. Ebenfalls typisch für viele Falterfische ist der schwarze Augenfleck auf der Rückenflosse, der zur Ablenkung von Fressfeinden dient.

Chelmon Rostratus Aussehen

HALTUNG

Chelmon rostratus ist ein absoluter Nahrungsspezialist, der sich nicht immer auf Ersatzfutter umstellen lässt und dann leider verhungert. Deshalb sollte er auch nur in sehr großen Becken mit genügend Nahrungsangebot gehalten werden. Es ist außerdem sehr zu empfehlen, sich bereits beim Händler zeigen zu lassen, dass der Fisch Frostfutter annimmt.

Wenn die Futteraufnahme geklappt hat, ist er allerdings gut zu halten und recht robust gegenüber Krankheiten und Wasserwerten.

Er sollte einzeln gehalten werden. Die Paarhaltung ist zwar möglich, funktioniert aber nicht immer.Mit artfremden Nicht-Falterfischen verträgt er sich hingegen gut.

VERHALTEN

Chelmon rostratus ist ein interessanter Fisch mit Charakter, der durch das Becken schwimmt und überall nach Nahrung pickt. Hierbei kann er sich auch an Korallen und anderen wirbellosen vergreift. Er ist nicht schüchtern, sondern setzt sich in der Regel recht schnell als vollwertiges Mitglied der Riffgemeinschaft durch.Lediglich beim fressen braucht er sehr lange und kann sich nicht gegen schnellere Fische behaupten, da er naturgemäß entspannt und langsam in kleinen Spalten nach seiner Nahrung sucht.

FUTTER

Der Orangenbinden-Pinzettenfisch ist wie bereits geschrieben ein Nahrungsspezialist, der sich nicht immer an Ersatzfutter gewöhnen lässt. Sie fressen im Aquarium kleine Röhrenwürmer, deshalb wird auch wurmartiges Ersatzfutter am ehesten angenommen. Ansonsten muss man hier wirklich experimentieren, auf was sich das individuelle Exemplar einlässt (Mysis, Artemia, Krill,…).