Juwelen-Fahnenbarsch

Pseudanthias Squamipinnis

Der Juwelen-Fahnenbarsch ist einer der schönsten und beliebtesten Fische in der Meerwasseraquaristik. Er bevölkert in großen Schwärmen die Korallenriffe des Pazifiks und sticht durch seine wunderschöne, orange Färbung hervor. Da er sehr häufig gefüttert werden muss und große Aquarien mit viel Schwimmraum benötigt, ist er nicht als Anfängerfisch allerdings nur bedingt geeignet.

Beckengröße: ab 800 Liter

Körpergröße: 15 cm

Temperatur: 23°C-28°C

Lebenserwartung: nicht bekannt

Schwierigkeit: Nahrungsspezialist

AUSSEHEN

Der Juwelen-Fahnenbarsch besticht durch seine intensive Färbung, die meist gelblich bis orangefarben ausfällt. Sie kann zwischen verschiedenen Populationen aber erheblich variieren.
Bei den Männchen sind Kopf, Flanken und die Flossen teilweise
leuchtend rot gefärbt, die Afterflosse ist oftmals blau. Bei den Weibchen sind einfarbig mit einem hellen, violett eingesäumter Strich vom Auge bis zur Brustflosse. Die Augen sind bläulich/violett.

Pseudanthias squamipinnis Männchen

HALTUNG

P. squamipinnis lebt in der Natur in riesigen Schwärmen und sollte auch im Aquarium in Gruppen von mindestens fünf Tieren gehalten werden. Bei einem entsprechend großen Aquarium sind aber auch größere Schwärme möglich. Am besten erwirbt man Jungtiere, die stets alle weiblich sind, und von denen sich mit der Zeit eines zum Männchen wandelt.

Fahnenbarsche sind Dauerfresser. Das bedeutet, dass sie mindestens drei mal täglich gefüttert werden müssen, gerne auch öfter. Gerade in der Eingewöhnungsphase sollten die Fütterungsintervalle sehr kurz sein.

 

VERHALTEN

P. squamipinnis ist generell ein friedlichter Fisch, der sich gut mit anderen Riffbewohnern versteht. Er schwimmt gerne und viel in der Gruppe durch das Becken. Durch seine aufgweckte Art kann er auch schüchternere Beckenbewohner ermutigen, sich aus ihren Verstecken zu wagen. Wird allerdings zu wenig gefüttert werden die Fische deutlich aggressiver, die Gruppe löst sich auf und die Fische ziehen alleine auf Nahrungssuche durch das Aquarium.

FUTTER

Als Dauerfresser ernähren sich Fahnenbarsche in der Natur den ganzen Tag von Zooplankton im freien Wasser. Deshalb müssen sie über den Tag verteilt mit vielen kleinen Portionen gefüttert werden. 3-6 Fütterungszeiten täglich sind Pflicht. Bei der Art der Nahrung sind sie hingegen nicht sehr anspruchsvoll: Mysis, Artemia und sonstiges Zooplankton werden gerne angenommen.