Falscher Clownfisch

Amphiprion ocellaris

Jeder kennt Ihn, jeder liebt Ihn, den kleinen Star aus „Findet Nemo“. Der falsche Clownfisch (Amphiprion ocellaris) ist wohl der beliebteste Meerwasserfisch überhaupt, und für viele der Einstiegsgrund in die Meerwasseraquaristik. Und dank seiner geringen Ansprüche, ist er glücklicherweise auch gleich der perfekte Anfängerfisch.

Beckengröße: ab 200Liter

Körpergröße: 8 cm

Temperatur: 24°C-27°C

Lebenserwartung: 3-7 Jahre

Schwierigkeit: Anfänger

AUSSEHEN

Der falsche Clownfisch hat einen orangen Körper mit drei breiten, weißen Ringen. Diese sind von dünnen, schwarzen Rändern umgeben. Damit hat er eine der am leichtesten wiedererkennbaren Färbungen überhaupt. Trotzdem wird er oft mit dem echten Clownfisch (A. percula) verwechselt. Dieser hat allerdings stärker ausgeprägte schwarze Ränder. Die Weibchen von A. ocellaris werden etwas größer als die Männchen und erreichen ca. 8 cm.

Falscher Clownfish Nemo

HALTUNG

A. ocellaris ist leicht zu halten. Er hat keine besonderen Ansprüche an Futter und die Wasserqualität. Außerdem ist er anderen Fischen gegenüber sehr friedlich. Er wird am besten paarweise gehalten. In kleinen und mittleren Aquarien sollte immer nur ein Paar zusammen mit einer Anemone gepflegt werden. So können die Fische ihre natürlichen Instinkten ausleben. Als Anemone eigenen sich Entacmaea quadricolor , Stichodactyla gigantea, Stichodactyla mertensii und Heteractis magnifica.

Wie viel Platz der Anemonenfisch mindestens braucht, wird stark diskutiert. Er lebt sehr stationär und könnte deshalb theoretisch auch in kleineren Becken gehalten werden – allerdings benötigt er eben für ein glückliches Leben eine Anemone und diese wird auch relativ groß und braucht Platz im Becken. Deshalb sollte man ihn wirklich erst ab 200 Liter halten, Paare ab 300 Liter.

VERHALTEN

Amphiprion ocellaris benötigt nicht viel Schwimmraum und hält sich meistens in und um seine Anemone auf. Es ist wunderbar zu beobachten, wie sich die Fische um „ihre“ Anemone kümmern und immer wieder ein Bad in den Tentakeln nehmen. Anderen Fischen gegenüber ist A. ocellaris friedlich. Vorsicht ist aber bei der Vergesellschaftung mit anderen Anemonenfischen geboten, hier wird ein deutlich größeres Becken benötigt.

FUTTER

Amphiprion ocellaris nimmt alle Arten von fleischhaltigem Futter gut an. Darunter Artemia, Flockenfutter, Frostfutter, Krill und Mysis. Obwohl er sehr genügsam ist, was das Futter angeht, sollte man ihm trotzdem eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung bieten.