Hawaii Doktorfisch

Zebrasoma Flavescens

Der Hawaii Doktor ist der beliebteste Doktorfisch in deutschen Aquarien. Und das nicht ohne Grund: Er benötigt für einen Doktorfisch wenig Platz und ist relativ einfach zu halten. Darüber hinaus bringt er mit seiner leuchtend gelben Farbe ein wenig Hawaii-Flaire ins heimische Becken.

Beckengröße: ab 400 Liter

Körpergröße: 20 cm

Temperatur: 23°C-27°C

Lebenserwartung: bis zu 20 Jahre

Schwierigkeit: Anfänger

AUSSEHEN

Zebrasoma flavescens besticht durch seine leuchtend gelbe Farbe, die am gesamten Körper gleichmäßig ausgeprägt ist. Nachts verblasst die gelbe Färbung leicht und weicht einer bräunlichen Tarnfarbe mit einem weißen Streifen in der Körpermitte. Sobald aber das Licht angeht, kehrt die Farbe aber schnell zurück.

Am Ansatz ihrer Schwanzflosse sitzen die für Doktorfische typischen Skalpellmesser, die deutlich weiß zu erkennen sind. Bei Gefahr benutzt der Hawaii Doktor diese rasiermesserscharfen „Klingen“, um sich zu verteidigen.

Die Männchen sind meist größer als die Weibchen und können bis zu 20cm groß werden. Ansonsten ist zwischen den Geschlechtern kein Unterschied erkennbar.

Zebrasoma Flavescens Aussehen

HALTUNG

Der Hawaii Doktor ist ein relativ robuster Fisch, der meistens in gutem Zustand in Europa ankommt. Er kommt mit den meisten Dingen im Aquarium gut zurecht, bevorzugt aber Stabilität. Sowohl von der Einrichtung, als auch von den Wasserwerten. Allerdings benötigt er neben Versteckmöglichkeiten auch viel Schwimmraum – dein Becken sollte also gut strukturiert sein.

Da er auf engem Raum auf Artgenossen aggresiv reagiert, hält man ihn am besten einzeln. In sehr großen Becken (2.000 Liter aufwärts) kann er auch in Gruppen gehalten werden.

VERHALTEN

Zebrasoma flavescens ist ein munterer und aktiver Fisch. Er schwimmt gerne durch die Korallenaufbauten und erkundet das gesamte Becken. Dabei grast er gerne den Aufwuchs auf dem Lebendgestein ab. Wie alle Doktorfische benötigt er viel Schwimmraum. Ein langes Becken mit einer Kantenlänge von mindestens 150cm ist daher Pflicht.

Anderen Fischen und Wirbellosen gegenüber ist er relativ friedlich und kann somit gut in gemischten Riffaquarien gehalten werden. Er kommt aber auch mit semi-aggresiven Fischen ähnlicher Körpergröße gut zurecht.

FUTTER

Zebrasoma flavescens ist wie alle Doktorfische ein Pflanzenfresser, der sich hauptsächlich vo Algenaufwuchs ernährt. Im Aquarium nimmt er aber auch Ersatzfutter gut an. Viele Algen, Spirulina, Flockenfutter oder Salat. Aber zwischendurch auch gerne Mysis, Artemia und Krill.

Weitere Fische
Bild „Schildkröte unter Creative Commons Lizenz: Peter Liu
Bilder unter Lizenz von Shutterstock.com [KITTIPONG SOMKLANG/mexrix/KITTIPONG SOMKLANG/RugliG]