Aqua Medic Xenia 100

 

Das Aqua Medic Xenia 100 ist das kleine Becken aus der komplett neuen Aqua Medic Linie. Das abskolute Highlight ist seine Tiefe von 65cm, die bei Komplettsets dieser Größe absolut einzigartig ist. Daurch diese große Tiefe sind viel komplexere Aufbauten möglich und das ganze Becken wirkt viel natürlicher. Mit seinen Abmessungen (L x B x H) von 100x65x55 cm fasst es schon 325 Liter und ist damit für viele kleinere Fische geeignet. In dieser Beckengröße kann man bedenkenlos einige der   beliebtesten Fische halten. Eine Beleuchtung ist im Lieferumgfang nicht enthalten. Das hat den Vorteil, dass man hier nach seinen eigenen Vorlieben frei entscheiden kann – man muss aber natürlich die Zusatzkosten mit einberechnen. Das Becken wirkt optisch mit seinem rahmenlosen Design und natürlich der schon erwähnten Tiefenwirkung sehr schick. Es ist in schwarz und weiß erhältlich.

 

Erfahrungen

Das Aqua Medic Xenia ist angeblich komplett in Deutschland gefertigt und das merkt man. Alles ist sehr hochwertig verarbeitet und dank Poolbauweise und Klarglas hat man einen wahrhaft strahlenden Blick auf sein Mini-Riff. Der Schrank ist ebenfalls sauber verarbeitet und bietet eine gute Aufteilung. Neben genug Platz für Futter, Tests und Reaktoren bietet er vor allem eine saubere Trennung von Technikbecken und Elektrik. Die Verrorhrung ist ebenfalls schon fertig dabei und leicht zu installieren. Die mitgelieferte Förderpumpe DC Runner 3.0 arbeitet leise und zuverlässig – auch wenn es bei manchen Käufern ein paar Tage gedauert hat, bis sich der Film im Läufergehäuse komplett aufgebaut hatte.

Kommen wir nun zum einzigen großen Kritikpunkt des Sets: Dem Technikbecken.
Aus unverständlichen Gründen ist das Technikbecken identisch mit dem des deutlich kleineren Cubicus CF. Es bietet dadurch nur wenig Platz für größer dimensioniertes Equipment. So wird man bei der Wahl des Abschäumers doch stark eingeschränkt und wer ein zu großes Gerät einbaut, bringt leich das ganze Becken zum überlaufen. Das Technikbecken lässt sich auch nicht wirklich ersetzen, da der Unterschrank in der Mitte getrennt ist. Man muss hier bei der Auswahl seines Equipments also sehr clever und umsichtig agieren.

Alles in allem sind Hauptbecken und Schrank absolut hervorragend. Und durch die große Tiefe des Beckens entsteht eine Raumwirkung, wie man sie bei ähnlichen Sets vergeblich sucht. Allerdings muss man sich vor dem Kauf bewusst sein, dass das Technikbecken sehr beengt ist und schon vor dem Kauf recherchieren, welches Equipment hier am besten hinein passt.

 

Diese Technik ist im Komplettset enthalten

Die DC Runner 3.0 Förderpumpe ist eine sehr gute Wahl. Sie arbeitet zuverlässig, leise und ausreichend Stark. Hier gibt sich Aqua Medic keine Blöße.

 

Wertung

9 Für Fische geeignet

8 Enthaltene Technik

10 Verarbeitung/Qualität

8 Preis

Das Aqua Medic Xenia besticht vor allem durch seine überdurchschnittlich große Tiefe, die schöne Steinaufbauten zulässt. Leider ist dafür das Technikbecken sehr knapp bemessen.