Banggai Kardinalbarsch

Pterapogon kauderni

P. kauderni ist ein auffällig schwarz-weiß gemusterter Fisch, der in der Natur in großen Gruppen lebt. Im Aquarium allerdings sollte man ihn alleine oder als Paar halten und er steht meist nur unbeteiligt und ruhig an einer Stelle des Aquariums.

Obwohl er einer der am besten zu züchtenden Meerwasserfische ist, ist er auf Grund des hohen Bedarfs an Aquarienfischen mittlerweile vom Aussterben bedroht. Unbedingt Nachzuchten kaufen!

Beckengröße: ab 150Liter

Körpergröße: 8-10cm

Temperatur: 24°C-27°C

Lebenserwartung: 2-3 Jahre

Schwierigkeit: Anfänger

AUSSEHEN

Der Banggai Kardinalbarsch hat ein sehr einzigartiges Aussehen und ist leicht wiederzuerkennen. Dies beginnt bei der markanten Körperform mit seinen langezogenen Flossen und Endet bei dem markanten schwarz-weißen Muster mit den drei großen Querstreifen. Zwischen den schwarzen Streifen, an allen Flossen und Flanken befinden sich kleine weiße Punkte, die bei jedem Fisch individuell sind. Es gibt keine äußeren Geschlechtsunterschiede.

 

pterapogon kauderni aussehen

HALTUNG

Pterapogon kauderni sollte im Aquarium als Paar gehalten werden. Größere Gruppen sind zwar in der Natur üblich, führen im Aquarium aber meist zum Tod aller Fische bis auf ein Paar. Die Haltung im Aquarium ist ansonsten absolut einfach. Die Fische nehmen alles an Futter an und sind wenig krankheitsempfindlich. Zudem lassen sie sich auch im Aquarium gut vermehren.

VERHALTEN

Leider verhalten sich die Kaudernis im Aquarium völlig anders als in der Natur. Anstatt in großen Gruppen umherzuschwimmen, stehen sie einzeln recht teilnahmslos im Wasser und warten dort. Sie werden nur aktiv, wenn es Futter gibt und halten sich ansonsten aus den Interaktionen im Aquarium heraus. Auch von den meisten anderen Fischen werden sie komplett ignoriert.

FUTTER

P. kauderni hat keine besonderen Ansprüche an das Futter und nimmt alles gut an. Artemia-Nauplien, Artemia, Bosmiden, Mysis, kleines Frostfutter, Flockenfutter, Staubfutter.