Trauerband-Anemonenfisch

Amphiprion percula

Amphiprion percula ist ein leicht zu haltender Anemonenfisch, und ein idealer Fisch für ein Gesellschaftsbecken.  Er ist friedlich, kleinbleibend, prächtig gefärbt und gut mit einer Anemone zusammen zu pflegen. Er sieht dem „Nemo“, (Amphiprion ocellaris) sehr ähnlich, hat allerdings einen auffälligeren schwarzen Rand entlang der weißen Streifen.

Beckengröße: ab 200 Liter

Körpergröße: 8 cm

Temperatur: 24°C-27°C

Lebenserwartung: 6-15 Jahre

Schwierigkeit: Anfänger

AUSSEHEN

Der Trauerband-Clownfisch hat einen orange-bräunlichen Körper mit drei breiten, weißen Ringen. Diese sind von deutlich erkennbaren schwarzen Rändern umgeben, die viel stärker ausgeprägt sind als beim falschen Clownfish (A. ocellaris). Die Weibchen werden etwas größer als die Männchen.

Amphiprion percula Aussehen

HALTUNG

A. percula ist leicht zu halten und hat keine besonderen Ansprüche an Futter und die Wasserqualität. Anderen Fischen gegenüber verhält er sich sehr friedlich. Er wird am besten paarweise gehalten. In kleinen und mittleren Aquarien sollte immer nur ein Paar zusammen mit einer Anemone gepflegt werden. So können die Fische ihre natürlichen Instinkten ausleben.

VERHALTEN

Amphiprion percula benötigt nicht viel Schwimmraum und hält sich meistens in und um seine Anemone auf. Es ist wunderbar zu beobachten, wie sich die Fische um „ihre“ Anemone kümmern und immer wieder ein Bad in den Tentakeln nehmen. Anderen Fischen gegenüber ist der Trauerband-Anemonenfisch friedlich. Vorsicht ist aber bei der Vergesellschaftung mit anderen Anemonenfischen geboten, hier wird ein deutlich größeres Becken und mehrere Anemonen benötigt.

FUTTER

A. percula hat hier keine besonderen Ansprüche und nimmt alle Arten von fleischhaltigem Futter gut an. Darunter Artemia, Flockenfutter, Frostfutter, Krill und Mysis. Obwohl er sehr genügsam ist, was das Futter angeht, sollte man auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung achten.