Clark's Anemonenfisch

Amphiprion clarkii

Amphiprion clarkii ist ein beliebter Anemonenfisch, der oft im Handel zu finden ist. Wie andere Anemonenfische auch, hält man ihn am besten paarweise mit einer Wirtsanemone. Die Anemone sollte hier nicht zu klein sein, damit der Fische genug Platz findet.

Beckengröße: ab 300 Liter

Körpergröße: 10-15 cm

Temperatur: 24°C-27°C

Lebenserwartung: bis zu 10 Jahre

Schwierigkeit: Anfänger

AUSSEHEN

Amphiprion clarkii ist ein relativ großer Anemonenfisch, dessen Weibchen bis zu 15cm groß werden – die Männchen bleiben deutlich kleiner. Seine exakte Färbung unterscheidet sich je nach geographischer Region. Die Grundfarbe seines Körpers reicht von braun, über orange bis zu gelb und wird mit zunehmendem Alter dunkler. Er hat zwei vertikale Streifen, einer hinter dem Auge und einer in der Mitte der Rückenflosse.

Clarks Anemonenfisch Aussehen

HALTUNG

Clarks Anemonenfisch hält man wie alle Anemonenfische am besten paarweise zusammen mit einer Wirtsanemone. Die größe der Anemone sollte der Größe des Fisches angepasst sein, da eine zu kleine Anemone zu Stress für beide Seiten führt. Geeignete Anemonen sind:  Entacmaea quadricolor, Heteractis aurora; Heteractis crispa; Heteractis magnifica, Heteractis malu, Macrodactyla doreensis, Stichodactyla gigantea, Stichodactyla haddoni und Stichodactyla mertensii.

Im Gegensatz zu anderen Anemonenfischen, ist Ampiphrion clarikii außerdem ein begeisterter Schwimmer und benötigt auch außerhalb seiner Anemone genügend im Aquarium. Er ist friedlich zu artfremden Fischen und eignet sich gut für ein Gesellschaftsaquarium.

VERHALTEN

Amphiprion clarkii wohnt in seiner Anemone und kümmert sich hingebungsvoll um diese.  Anderen Fischen gegenüber ist er friedlich. Vorsicht ist aber bei der Vergesellschaftung mit anderen Anemonenfischen geboten – diesen gegenüber reagiert er aggresiv und territorial.

FUTTER

Nimmt Futter gut an und hat hier keine ausgeprägten Ansprüche. Artemia-Nauplien, Artemia, Flockenfutter, Frostfutter, Garnelen, Krill,  Lobstereier, Mysis werden alle gerne genommen.