Zitronengrundel

Gobiodon citrinus

Dieser wunderschöne Fisch lebt in den Korallenriffen des Indopazifik und versteckt sich gerne in Acropora Korallen. Er ist nicht der beste Schwimmer und hält sich die meiste Zeit in seiner Koralle auf, die er gegen deren Fressfeinde verteidgt. Im Aquarium knabbert er aber selbst gerne an den Ästen der SPS Korallen. Gobiodon citrinus ist leicht giftig und wird deshalb von den meisten Aquarienbewohnern in Ruhe gelassen.

Beckengröße: ab 100Liter

Körpergröße: 3-6 cm

Temperatur: 22°C-27°C

Lebenserwartung: 1-3 Jahre

Schwierigkeit: Anfänger

AUSSEHEN

Die Zitronengrundel existiert in drei Farbvariationen gelb-grünlich, braun und schwarz. Typisch sind die vertikalen, blauen Streifen, von denen zwei Stück durch das Auge und zwei Stück im Bereich des Kiemendeckels verlaufen.

Zitronengrundel Aussehen

HALTUNG

Die Zitronengrundel hat keine besonders hohen Ansprüche an das Futter oder die Wasserqualität und ist dadurch relativ einfach zu halten. Man sollte ihr aber unbedingt Acropora Korallen zur Verfügung stellen, da diese ihr natürlicher Lebensraum sind. Anderen Fischen gegenüber ist sie friedlich (solange diese nicht an ihrer Koralle picken möchten), Artgenossen gegenüber reagiert sie aber aggresiv. Man hält sie am besten alleine oder paarweise.

VERHALTEN

Gobiodon citrinus hält sich die meiste Zeit in ihrer Acropora-Koralle auf und bewacht diese vor potenziellen Feinden.

FUTTER

Gobiodon citrinus ernährt sich carnivor und frisst in freier Natur den Aufwuchs der Korallen. Im Aquarium frisst sie problemlos Frost- und Flockenfutter.