Zweifarbiger Schleimfisch

Ecsenius bicolor

Der Ecsenius bicolor ist wegen seiner lustigen Fortbewegung sehr beliebt.

Er ist einzeln einfach zu halten. Die Männchen sind allerdings stark revierbildend, daher lässt er sich nur schwer mit anderen Schleimfischen vergesellschaften. Er benötigt röhrenförmige Höhlen, in die er rückwärts hineinschwimmt. Außerdem schätzt er Aussichtspunkte, von denen er das Becken beobachten kann.

Achtung: Pickt gerne mal an SPS-Korallen.

Beckengröße: ab 300 Liter

Körpergröße: 11cm

Temperatur: 22°C-28°C

Lebenserwartung: 5-7 Jahre

Schwierigkeit: Fortgeschritten

AUSSEHEN

Ecsenius bicolor wird bis zu 11 Zentimeter lang und kommt in drei Farbformen vor. Bei der bekanntesten ist der Vorderkörper schiefergrau der Hinterkörper orangerot, es gibt ihn aber auch in einer unten grauen und oben farbigen und einer ganz schwarzen Form. Die Männchen sind größer als die Weibchen und können ihm Laufe der Zeit Farbveränderungen durchlaufen.

Zweifarbiger Schleimfisch ecsenius bicolor

HALTUNG

Diese Fische sind prinzipiell friedfertige Beckenbewohner. Lediglich gegenüber anderen Blennies, kleinen Grundeln und auch Putzerlippenfischen können sie aggresiv reagieren. Aus diesem Grund sollten sie einzeln gehalten werden. Ansonsten sind sie angenehme Mitbewohner und gut für gemischte Riffaquarien geeignet. Allerdings picken sie in kleineren Becken gerne an Steinkorallen. Wer seine Acropora liebt, sollte auf diesen Fisch also besser verzichten.

VERHALTEN

Ecsenius bicolor wird gerne wegen seiner Persönlichkeit und seiner witzigen Schwimmweise gehalten. Er sucht sich in den Steinen selbständig eine Wohnhöhle mit „Ausguck“, von der aus er das Becken beobachtet.

FUTTER

Ecsenius bicolor ist ein Aufwuchsfresser und sollte im Aquarium
entsprechende Nahrung vorfinden. Ergänzend dazu sollte man ihm algenreiche Kost füttern, aber auch Granulat, Flocken- und Frostfutter (Mysis, Krill, Artemia, weiße Mückenlarven).