Flammen-Zwergkaiser

Centropyge loricula

Dieser prächtige Fisch ist mit seiner einzigartige Farbe sicher einer der schönsten Zwergkaiser und ein beliebter Aquarienfisch.  Tagsüber hält er sich meist zwischen den Riffaufbauten auf und kommt erst mit abnehmender Helligkeit ins Freiwasser.

Dann zeigt er aber seine spannende Persönlichkeit. Denn das Männchen beginnt nun, um die Weibchen zu werben. Es posiert vor den Riffaufbauten und versucht die Weibchen zu beeindrucken.

Beckengröße: ab 500Liter

Körpergröße: 10-12 cm

Temperatur: 21°C-27°C

Lebenserwartung: 5-7 Jahre

Schwierigkeit: Anfänger

AUSSEHEN

Der Zwerg-Flammenkaiser hat ein sehr markantes und einzigartiges Aussehen. Mit seiner flammend rot-orangen Farbe und den schwarzen, vertikalen Streifen lässt er sich gut erkennen.
Die Männchen haben eine spitz ausgezogene Rücken- und Afterflosse, meistens mit kräftiger schwarzer und blauer Zeichnung. Bei den Weibchen und Jungtieren sind die Flossenränder fast völlig gerade.

Flammen-Zwergkaiser centropyge aussehen

HALTUNG

C. loricula ist im Grunde einfach zu halten und hat keine besonderen Ansprüche an Futter order Wasserwerte. Es gibt aber zwei Eigenheiten, die man unbedingt beachten sollte.
A) Zum einen neigt er, wie alle Zwergkaiser, dazu, an Korallen zu picken. Wer seine SPS liebt, sollte diesen Fisch also nicht halten.
B) Zum anderen sind die Männchen stark revierbildend. Man sollte sie deshalb unbedingt als Paar oder im Harem mit einem Männchen und mehreren Weibchen halten.

Ein gut strukturiertes Becken mit vielen Versteckmöglichkeiten und klaren Sichtgrenzen erleichtert den Aufbau eines abgegrenzten Reviers und bietet den anderen Fischen Rückzugsmöglichkeiten.

VERHALTEN

C. loricula liebet es im Riff nahe des Aufbaus zu schwimmen und meidet tagsüber den offenen Freiraum im Aquarium. Erst mit zunehmender Dunkelheit wagt er sich ins offene Wasser.

Besonders schön anzusehen, ist das Balzverhalten der Fische. Das Männchens schwimmt schnell vor den Steinaufbauten hin und her und posiert vor den Weibchen. Damit versucht es diese für sich zu gewinnen und schließlich in seine Höhle zu locken.

FUTTER

Der Flammen-Zwergkaiser ist ein Allesfresser. In der Natur ernährt er sich hauptsächlich von Algen, im Aquarium nimmt er aber auch anderes Futter gut an. Es ist wichtig, ihnen eine Auswahl an hochwertigem Futter anzubieten, zum Beispiel Flockenfutter mit hohem pflanzlichen Anteil, Nori-Algen, Lebendfutter (Mysis), Frostfutter (Krill, Mysis, Artemia etc.)