Sattel-Spitzkopf-Kugelfisch

Canthigaster valentini

Dieser kleine Kugelfisch ist besonders durch seine Schwimmweise sehr interessant. Er benötigt allerdings sehr gute Wasserwerte und eine sehr spezielle Fütterung.

Sein großer Zahn muss beim Fressen regelmäßig abgenutzt werden. C. valentini sollte also nur von erfahrenen Aquarianern gehalten werden, die bereit sind sich um seine Bedürfnisse zu kümmern.

Beckengröße: ab 400Liter

Körpergröße: 11 cm

Temperatur: 24°C-25°C

Lebenserwartung: 5-7 Jahre

Schwierigkeit: Nur für Experten

Achtung, dieser Fisch ist giftig! Bitte unbedingt vor dem Kauf informieren!

AUSSEHEN

Canthigaster valentini hat vier klar abgegrenzte Streifen (Sattel) auf seinem Rücken. Der Kopf ist blau-grau und der Körper weiß mit blau-grauen Sprenkeln. Die Flossen sind leicht gelb, zwischen den Augen läuft ein bunt schillerndes Muster. Es fehlt die Bauchflossen, die Brustflossen werden verwendet, um sich forwärts zu bewegen. Seine „Schnauze“  sind eigentlich eine aus Zähnen verschmolzene Schnabel-ähnliche Struktur .

canthigaster valentini aussehen

HALTUNG

Der Sattel-Spitzkopfkugelfische ist als Pflegling im gemischten Aquarium geeigenet und vergreift sich normalerweise nicht an Korallen. Er ist aber nicht ganz einfach zu halten, was an seiner Ernährungsweise liegt.

Er benötigt unbedingt viele Steinaufbauten und das Becken sollte auch schon mindestens ein Jahr laufen, damit sich auf den Steinen genug kleine Tiere und Algen ansammeln konnten. Der Kugelfisch wird ständig auf der Suche nach Fressbarem sein und auch einen großen Teil seiner Nahrung direkt im Becken finden.

In Gefangenschaft kann es vorkommen, dass der Fisch durch das reichhaltige Zusatzfutter nicht genug selbst nach Nahrung sucht und dabei seine Zähne an den Steinen abwetzt. Die Zähne wachsen dann immer weiter, so lange bis das Tier irgendwann nicht mehr fressen kann und verhungert. Um dies zu verhindern solltest du  hauptsächlich kleines Frostfutter wie Cyclops füttern, das sich auf den Steinen verteilt. Dadurch ist der Kugelfisch gewzungen, an den Steinen zu nagen und dabei seine Zähne abzunutzen.

Kann einzeln oder als Paar gehalten werden.

Kugelfische benötigen sehr gute Wasserbedingungen, da ansonsten ihre Augen erkranken. Becken gut abdecken, diese Fische können ansonsten herausspringen.

VERHALTEN

C. valentini unterscheidet sich durch seine drollige Schwimmweise, deutlich von anderen Fischen. Er hält den Körper gerade und nutzt seine beiden Flossen als Propeller und  bewegt sich dann wie ein kleiner Helikopter durchs Becken. Er schwimmt den ganzen Tag durchs offene Wasser und sucht nach Futter. Sehr zutraulich und friedfertig.

FUTTER

Wie schon beschrieben, muss man unbedingt darauf achten nicht zu viel zu füttern und den kleinen kugelfisch zu zwingen, selbst zwischen den Steinen nach Nahrung zu suchen. Frostfutter wie Cyclops sind hier erste Wahl. Ansonsten gerne Artemia, großes Frostfutter, Krill oder Mysis.

Gift

Dieser Fisch ist giftig. Verschiedene Arten von Kugelfischen enthalten das Nervengift Tetrodotoxin (TTX). Es schützt die Fische vor Fressfeinden. Dieses Gift kann bei Verletzungen oder dem Tod des Fisches auch zum Tod der anderen Fische im Aquarium führen. Auch für den Menschen kann der Kontakt mit dem Gift gefährlich sein. Deshalb ist es wichtig kranke oder verletzte Fische sofort in Quarantäne zu geben. Tote Fische sofort aus dem Aquarium entfernen. Nicht mit blosen Händen berühren.