EHEIM Scubaline 250 Marine

 

Das Meerwasseraquarium Komplettset EHEIM Scubaline 250 Marine ist ein beliebtes Anfängerbecken. Mit Seinem Volumen von 250 Litern, ist es noch klein genug um kein Vermögen zu kosten, aber schon groß genug um einige spannende Fische darin zu halten. Mit seinen Abmessungen (L x B x H) von 100x50x50cm passt es dazu gut in die meisten Wohnzimmer. Das Scubaline 250 Marine komt komplett mit weißem Unterschrank und darin enthaltenem Technikbecken daher. Die Verrohrung zum Technikbecken ist auch schon vorinstalliert, so dass man selbst nicht mehr klempnerisch tätig werden muss.

Das Becken verfügt über eine Komplettabedeckung mit darin enthaltener T5 Beleuchtung von 4x39Watt, sowie eine EHEIM Förderpumpe. Ein Abschäumer, Heizstab und Strömungspumpen sind nicht im Set enthalten.

 

 

Erfahrungen

Das Scubaline 250 Marine ist ein qualitativ hochwertiges Becken, das absolut wohnzimmertauglich ist und dem Aquarieneinsteiger viel Freude bereiten wird. Durch sein Volumen ist es groß genug, um schon ein paar interssante Fische zu pflegen und die Qualität ist Eheim-typisch hochwertig. Allerdings müssen Abschäumer, Strömungspumpen und Heizstab separat erworben werden. Und auch die mitgelieferte T5 Beleuchtung reicht gerade so für LPS unt ein paar Montiporas im obersten Beckenbereich. Für ein echtes SPS-Becken ist sie leider zu schwach und sollte bei Bedarf durch eine stärke LED Beleuchtung ersetzt werden. Das Technikbecken besitzt leider kein Nachfüllabteil und durch den mittig angebrachten Rücklaufschacht, kann die Verrohrung etwas fummelig sein. Die Geräuschkulisse des Aquariums ist leise, wenn auch nicht flüsterleise. Alles in allem also ein ordentliches Komplettset, in das man aber noch ein paar Euro investieren muss, bevor man die ersten Fische hineinsetzen kann.

Fazit: Für Fische, Anemonen und Weichkorallen ein sehr schönes zu Hause. Wer mit SPS-Korallen liebäugelt sollte die Beleuchtung wechseln.

 

Diese Technik ist im Komplettset enthalten

In der Abdeckung integriert befindet sich die T5 Beluchtung mit 4 Röhren à 36 Watt. Das reicht für LPS Korallen und genügsame SPS Korallen gerade noch so aus. Problematisch kann im Sommer die Hitzeentwicklung der Leuchtröhren in Kombination mit der Abdeckung werden.

Die EHEIM Förderpumpe ist relativ leise und tut ihren Dienst zuverlässig. Gute Qualität, aber auch keine herausragenden Eigenschaften.

 

Wertung

8 Für Fische geeignet

6 Für SPS-Korallen geeignet

7 Enthaltene Technik

9 Verarbeitung/Qualität

8 Preis

Das Scubaline 250 ist ein solides Einsteigerbecken, mit dem man sicher nichts falsch macht. Lediglich der Ablaufschacht ist nicht optimal plaziert.