Dennerle Nano Marinus Cube 60

Der Dennerle Nano Marinus Cube 60 ist das wohl am häufigsten gekaufte Nano-Meerwasseraquarium. Und das nicht zu Unrecht: Es bietet für einen fairen Preis ein Rundum-Sorglos-Paket für Meerwasser-Einsteiger, in dem tatsächlich schon alles enthalten ist, was man für den Aquarienstart benötigt.

Mit seinen Abmessungen (L x B x H) von 38x38x43 cm passt es bequem in jedes Zimmer und auf Grund des geringen Gewichts ist auch ein spezieller Unterschrank nicht zwingend erforderlich. Zusätzlich liegt eine ziemlich gute Schnellstart-Broschüre bei, die einem die wichigsten Grundlagen verständlich erklärt. Außerdem kommt im Becken ein sogenannten BioCirculator zum Einsatz, der die Anschaffung eines teuren Eiweisabschäumers überflüssig macht. 

Gleich vorneweg: Der Dennerle Nano Marinus Cube ist als Version mit 30 Litern als auch mit 60 Litern erhältlich. Beide Cubes sind allerdings nicht für das Halten von Fischen ausgelegt, sondern ganz klar für das Halten von Korallen, Anemonen und Garnelen.  Solltest du auf der Suche nach einem Fisch-Aquarium sein, sind vielleicht das Aqua Medic Blenny oder Aqua Medic Cubicus eher etwas für dich.

Erfahrungen

Der Dennerle Nano Marinus Cube 60 ist ein sehr gut durchdachtes Becken, in dem alle Komponenten hervorragend aufeinander abgestimmt sind. Vor allem ist ist dieses Komplettset wirklich ein mal komplett: Alle Technik, die man zum Starten des Beckens benötigt ist tatsächlich im Set enthalten. Sehr schön!

Die mitgelieferte Beleuchtung reicht für das Halten von Weichkorallen, Lederkorallen und Krustenanemonen völlig aus. Und auch ein paar genügsame LPS und SPS Korallen kann man schon im Becken halten.

Wer allerdings ein reines Steinkorallenbecken betreiben möchte, sollte die Beleuchtung direkt upgraden. Sehr gute Erfahrungen wurden hier zum Beispiel mit dem Aqua Medic Ocean Light Twin gemacht. Außerdem empfiehlt sich in diesem Fall eine kleine Strömungspumpe, wie die TUNZE Nanostream 6015.

Ansonsten lässt das Becken meiner Meinung nach keine Wünsche offen. Durch das Wegfallen eines Abschäumers ist das Becken schön leise. Und die Glasabdeckung verhindert das Verdunsten von Wasser zuverlässig – das spart Stromkosten und ein andauerndes Nachfüllen von Verdunstungswasser. 

Die einzigen beiden Kritikpunkte sind, dass sich die schwarze Klebefolie nur sehr mühsam anbringen lässt und der mitgelieferte Bodengrund das Wasser am Anfang extrem stark trübt. Unbedingt den Sand vorher ausspülen, bevor er ins Becken kommt! 

Wer auf der Suche nach einem unkomplizierten, kleinen Becken ist, um seine ersten Erfahrungen in der Meerwasseraquaristik zu machen, der kann hier bedenkenlos zugreifen. Das Set hält was es verspricht und ist für die Pflege von Garnelen, Schnecken, Weichkorallen, Lederkorallen und Anemonen absolut „komplett“. 

 

Das ist im Komplettset enthalten

Der 4 in 1 BioCirculator. Dieser ersetzt den ansonsten benötigten Eiweißabschäumer und die Strömungspumpe. Er saugt die „schädlichen“ Eiweise von der Wasseroberfläche ab, zerkleinert sie und spült sie dann wieder ins Becken. Die kleinen Eiweißteilchen können nun von den Korallen im Becken als Nahrung aufgenommen werden. So wird aus schädlichen Giftstoffen leckeres Korallenfutter. Eine tolle Erfindung.

Die Nano Marinus Reef Light 36 W Beleuchtung ist gut auf das Becken abgestimmt und leuchtet dieses schön aus. Für Weichkorallen, Lederkorallen und Krustenanemonen und genügsame Steinkorallen reicht sie völlig aus. Wem das Standard-Licht zu braunstichig ist erhält von Dennerle auch eine Variante mit höherem Blauanteil.

Der Sicherheitsregelheizer 100 Watt arbeitet zuverlässig und ist für das Becken ausreichend. Sehr schön, dass in diesem Becken tatsächlich schon ein Heizstab dabei ist. Dies wird von anderen Herstellern leider oft vernachlässigt. 

Außerdem enthalten: 4kg Reef Sand, 2kg Reef Salt, Dichtemesser, Spurenelemente, Fischfutter

Wertung

2 Für Fische geeignet

6 Für SPS-Korallen geeignet

10 Enthaltene Technik

10 Verarbeitung/Qualität

10 Preis

Der Dennerle Nano Marinus Cube ist das perfekte Set für alle, die ihre ersten Schritte in der Meerwasseraquaristik ausprobieren möchten. Im Set ist alles enthalten, was man für sein erstes Becken benötigt.