Aqua Medic Cubicus CF

Aqua Medic Cubicus Cf

Das Aqua Medic Cubicus ist ein beliebtes Anfänger-Komplettset. Mit seinen Abmessungen (L x B x H) von 50x60x50cm fasst es schon 140 Liter und ist damit ein Riese unter den Nano-Aquarien. In dieser Beckengröße kann man schon bedenkenlos kleinere Fische halten. Das Cubicus kommt mit einer schicken LED Beleuchtung daher, die nicht nur Strom spart, sondern auch schon die Haltung der ein oder anderen SPS-Koralle ermöglicht. Der schöne optische Eindruck wird durch das verwendete Optiwhite Glass für die Sichtscheiben abgerundet.

In der CF-Version ist beim Becken auch schon der Unterschrank und darin ein Vier-Kammer-Technikbecken enthalten. Das hat den Vorteil, dass man im Hauptbecken mehr Platz zur Verfügung hat und die Technik bequem im Unterschrank verstecken kann. Das Technikbecken fasst ca. 47 Liter und erlaubt einen Wasserstand von maximal 26cm.

 

Erfahrungen

Das Aqua Medic Cubicus CF ist alles in allem ein sehr durchdachtes und qualitativ hochwertiges Aquarium. Das Technikbecken ist clever konstruiert und bietet genügend Platz um eventuelle zusätzliche Technik unterzubringen. Der Überlauf ist mit einer dritten Sicherheitsbohrung ausgestattet. So muss man keine Angst vor nächtlichen Überschwemmungen haben. Gleichzeitig kann man dadurch den Pegel im Ablaufschacht regulieren und Geräusche minimieren. Die mitgelieferte Beleuchtung ist hochwertig und durch ihre passve kühlung absolut leise. Sie reicht aus, um schon erste SPS Korallen zu halten. SPS-Liebhaber werden sie aber wahrscheinlich im Laufe der Zeit gegen stärke LEDs austauschen. Eine Strömungspumpe ist leider nur in der Version ohne CF enthalten. Die Rückförderpumpe tut ihren Dienst zuverlässig. Wer aber starke und kontrollierbare Strömungen schätzt, wird sie im laufe der Zeit durch andere Pumpen ergänzen.

Insgesamt also ein sehr hochwertiges, leises Becken, das zudem noch schick aussieht. Daher eine klare Kaufempfehlung.

 

Diese Technik ist im Komplettset enthalten

Der Turboflotor Blue 500 ist ein preiswerter Standard-Abschäumer. Dieser ist für Aquarien bis 250 Liter ausgelegt und reicht für das Becken bei normalem Besatz gut aus. Er kann anfangs etwas lauter sein, ist mit der Zeit aber erfahrungsgemäß recht leise. Top Preis-Leistungs-Verhältnis bei geringem Stromverbrauch und für das Becken absolut ausreichend.

Die hochwertige Beleuchtung verwendet LEDs von Cree. Dank passiver Kühlung ist die Beleuchtung absolut leise. Die Gesamtleistung von 50 Watt ist für das Becken ausreichend und ermöglichet auch die Haltung erster SPS-Korallen. Die Beleuchtung ist kompatibel zu Aqua Medics programmierbarer Lichsteuerung (nicht enthalten), mit welcher sich verschiedene Beleuchtungsphasen einstellen lassen.

Die Oceanrunner 12000 ist eine Rückförderpumpe mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, die ihre Arbeit zuverlässig verrichtet. Sie ist nicht regulierbar.

Wertung

7 Für Fische geeignet

7 Für SPS-Korallen geeignet

8 Enthaltene Technik

10 Verarbeitung/Qualität

9 Preis

Das Aqua Medic Cubicus ist ein leises, gut durchdachtes Becken mit LED Beleuchtung. Wer sich mit kleinen Fischen begnügen kann, findet hiermit ein perfektes Einsteigerbecken.