Anleitung:
Salzwasser selber mischen

So mischst du Salzwasser für dein Aquarium

Salzwasser ist die Grundlage deines Aquariums und du benötigst es immer wieder.

Du benötigst es, wenn du dein Becken zum allerersten mal befüllst, aber auch bei den regelmäßigen Wasserwechseln oder bei einer Notfall-Behandlung musst du immer wieder Salzwasser nachfüllen. Und da in Deutschland leider (oder eher zum Glück!) nur Süßwasser aus der Leitung kommt, wirst du im Laufe deines Aquarianerleben seeeehr viel Salzwasser anrühren.

Natürlich kannst du das Salzwasser auch einfach beim Aquarienhändler deines Vertrauens kaufen. Aber wie gesagt, im Laufe der Zeit wirst du seeehr viel davon benötigen. Du wirst also seeehr oft ein kleines bisschen Geld zahlen und seeehr oft schwere Kanister durch die Gegend tragen. Viele Menschen mischen deshalb das Salzwasser einfach direkt Zuhause. Das ist eigentlich gar nicht schwer.

Das brauchst du zum Mischen:

  • Irgendetwas zum Umrühren (Großer Löffel, Schaufel, etc.)

Bevor du beginnst:

Um Salzwasser für dein Aquarium herzustellen, benötigst du kein einfaches Leitungswasser, sondern spezielles Osmosewasser. Das ist enthärtetes Wasser, aus dem verschiedene Stoffe herausgefiltert wurden, vor allem Rückstände von Düngemittel. Dieses kannst du dir mit Hilfe einer Umkehr-Osmoseanlage mit angehängtem Silikatfilter selbst herstellen. Dazu benötigst du eine kleine Osmoseanlage, die du zu Hause an deine Wasserleitung anschließt, einen Silikatfilter und einen ein Fass, in dem du das Wasser auffangen kannst. Am besten nutzt du hierfür einen eigenen Wasseranschluss, da die kleinen Anlagen ziemlich viel Zeit benötigen, um das Wasser herzustellen. Einmal angeklemmt, arbeitet die Osmoseanlage dann langsam und stetig vor sich hin und produziert im Laufe der Woche für dich sauberes Wasser.

Osmoseanlage
Handelsübliche Osmoseanlage

Schritt 1

Fülle das Osmosewasser in einen großen Eimer und bringe es mit Hilfe des Heizstabs auf eine Temperatur von etwa 20°C. Wenn die Temperatur erreicht ist, entferne den Heizstab aus dem Eimer (Sicherheit!)

Schritt 2

Beginne nun langsam und gleichmäßig das Meersalz einzurühren. Eine grobe Angabe, wie viel du benötigst steht meistens auf der Packung deines Salzes.
Verlasse dich aber nicht blind auf diese Angabe! Teste regelmäßig dein Wasser mit dem Refraktometer wie hoch die spezifische Dichte ist. Die spezifische Dichte ist ein indirekter Wert, um die Salinität des Wassers zu bestimmen. Meerwasser hat eine Salinität von 35ppt, was bei 20°C einer Dichte von 1.025 entspricht.
Ein guter Richtwert für unsere Dichte ist also 1.025, auf keinen Fall mehr.

Tipp: Messe genau wie viel Salz du verbrauchst um auf den richtigen Wert zu kommen, dann weißt du beim nächsten mal schon ziemlich genau, wie viel du verwenden musst und kannst dir Schritt 1 sparen.

Perfekte Dichte Meerwasser Mischen

Schritt 3

Sobald du die Dichte von 1.025 erreicht hast, befestige die Strömungspumpe im Eimer und schalte sie ein. Versuche die Strömung so einzustellen, dass sich die Wasseroberfläche stark bewegt – das sorgt für einen guten Gasaustausch mit der Raumluft.
Plaziere nun auch den Heizstab erneut im Eimer, stelle ihn auf die Wassertemperatur deines Aquariums ein und schalte ihn an.

Meerwasser mischen im Eimer

Schritt 4

Lasse das Wasser nun mindestens 20 Stunden so stehen, damit sich das Salz gut verteilen kann. Wenn du das Salz direkt hineingeschüttet hast, können die Wasserwerte in den nächsten Stunden noch sehr stark schwanken, das Wasser „reift“ sozusagen.

Schritt 5

Teste am nächsten Tag die spezifische Dichte erneut. Du wirst erstaunt sein, um wie viel sich der Wert in den ersten Stunden verändern kann. Korrigiere nun die Dichte, indem du entweder mehr Salz oder mehr Osmosewasser hinzugibst. Lass das Wasser dann noch einmal ein paar Stunden stehen und „ziehen“.

Sobald die Dichte dem gewünschten Wert entspricht und das Wasser dieselbe Temperatur wie dein Becken hat, kannst du das Wasser ins Becken füllen und verwenden. Fertig!

Wichtig:

Du benutzt Salzwasser nur um dein Becken das allererste mal zu füllen oder bei einem Wasserwechsel.

Niemals um verdunstetes Wasser nachzufüllen! Denn es verdunstet zwar das Wasser aus deinem Becken, das Salz bleibt aber im Becken zurück (Salz kann nicht verdunsten). Solltest du nun Salzwasser nachfüllen, erhöhst du mit jedem mal die Salzkonzentration in deinem Becken. Um verdunstetes Wasser in deinem Becken aufzufüllen, musst du also immer Süßwasser verwenden!!

Titelbild unter Lizenz von Shutterstock [Sthaporn Kamlanghan]
Bilder unter Lizenz von Shutterstock [Bykfa/Rindfoto]