Gelbschwanzdemoiselle
Chrysiptera parasema

Dieser kleine Pflegling ist sehr einfach zu halten. Er ist hart im Nehmen, hat keine hohen Ansprüche an das Wasser und nimmt Futter gut an.

Wie alle Riffbarsche ist er allerdings ziemlich aggressiv und schreckt auch vor großen Fischen nicht zurück. Auch baut er schon mal das Becken um, wenn ihm etwas in seinem Revier nicht gefällt.

Färbt sich je nach Stimmung tiefblau bis hellblau.

Mandarinfisch
Synchiropus Splendidus

Mandarinfische sehen aus wie kleine Drachen, die einer bunten Fantasiewelt entsprungen sind. Mit ihrem farbenfrohen Muster, großen Glubschaugen und ihrem wahrlich drolligen Schwimmstil kann ihnen kaum ein Aquarianer widerstehen. Aber Vorsicht: Dieser Fisch benötigt sehr spezielle Bedingungen im Aquarium und ist daher nicht sofort für Anfänger zu empfehlen.

Banggai Kardinalbarsch
Pterapogon kauderni

P. kauderni ist ein auffällig schwarz-weiß gemusterter Fisch, der in der Natur in großen Gruppen lebt. Er steht im Aquarium meistens ruhig an einer Stelle und lässt gut sich beobachten. Sehr leicht zu

Obwohl er einer der am besten zu züchtenden Meerwasserfische ist, ist er auf Grund des hohen Bedarfs an Aquarienfischen mittlerweile vom Aussterben bedroht. Unbedingt Nachzuchten kaufen!

Zitronengrundel
Gobiodon citrinus

Dieser wunderschön gefärbte Fisch lebt in den Korallenriffen des Indopazifik und versteckt sich gerne in Acropora Korallen. Er ist ein recht schlechter Schwimmer und lebt die meiste Zeit in seiner Koralle, die er gegen deren Fressfeinde verteidgt. Im Aquarium knabbert er aber selbst gerne an den Ästen der SPS Korallen. Gobiodon citrinus ist leicht giftig und wird von den meisten Aquarienbewohnern in Ruhe gelassen.

Zweifarbiger Schleimfisch
Ecsenius bicolor

Der Ecsenius bicolor ist wegen seiner lustigen Fortbewegung sehr beliebt.

Er ist einzeln einfach zu halten. Die Männchen sind allerdings stark revierbildend, daher lässt er sich nur schwer mit anderen Schleimfischen vergesellschaften. Er benötigt röhrenförmige Höhlen, in die er rückwärts hineinschwimmt. Außerdem schätzt er Aussichtspunkte, von denen er das Becken beobachten kann.

Achtung: Pickt gerne mal an SPS-Korallen.